"Bed & Breakfast"

Wir bieten die Planung und Gestaltung ihrer Klassenfahrt.

SpinneUnser Programmangebot beinhaltet erlebnis-, natur-, und kulturpädagogische Elemente der Harzregion. Die erlebnispädagogischen Aktivitäten finden überwiegend in der Natur, also draußen statt. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass alle Teilnehmer funktionelle Kleidung dabei haben. Bei schlechten Wetterverhältnissen bemühen wir uns die geplanten Programmpunkte unter dem Aspekt der Notwendigkeit und der Sinnhaftigkeit zu analysieren und durchzuführen, so dass die Dauer des Aufenthaltes an der frischen Luft vertretbar und angemessen ist.

SchatzsucheAus verschiedenen pädagogischen Bausteinen haben wir individuelle Programme gestaltet, die die Bedürfnisse und Lernziele der jeweiligen Gruppe berücksichtigen. Der äußere Ablauf ist zumeist durch natursportliche Spiele, ökologische Aktionen und Interaktionsübungen geprägt. Im Laufe des Kurses werden den Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Aufgaben gestellt. Diese können meist nur durch Zusammenarbeit aller Teilnehmer gelöst werden. Neben Selbsterfahrung und Kooperationsfähigkeit wird bei diesen Übungen das Vertrauen zu anderen Gruppenmitgliedern entwickelt und gefördert.

Ziel ist es mit diesen Aktivitäten die Kinder und die Jugendlichen für die Natur zu sensibilisieren. Intuitives und kognitives Wissen über Umwelt, Natur und Kultur wird spielerisch vermittelt ausgebaut und gefestigt. Natur ist ein Teil von uns und wir sind ein Teil der Natur.

Es ist auch möglich, die Klassenfahrt unter ein von ihnen gewähltes Motto zu stellen.

HINWEIS: Unsere Programme werden individuell den Witterungsverhältnissen angepasst sein. Bei Regen können wir und Ihre Klasse nicht über den glitschigen Fels klettern. Das Sicherheitsrisiko wäre zu hoch. Wichtig ist auch, das wir Ihre Klasse nur klettern lassen, wenn wir der Meinung sind, diese kann es wirklich bewältigen. Ein Klärungsgespräch würde dann von unserer Seite erfolgen. Wir bieten keine festen und alleinigen Programmpunkte an, sondern ein zugeschnittenes erlebnis-, natur-, und kulturpädagogische Konzept.

Mehr erfahren Sie unter

"URS" - Natur- und Umweltpädagogik im Bausteinsystem!

Das Themenangebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, an Kinder und Jugendliche ebenso wie an Erwachsene.
Zweck unserer interessanten, spaßigen, aber auch lehrreichen Aktionen ist, vergessenes Wissen oder Unbekanntes über
Natur und und Umwelt wieder in den Mittelpunkt zu rücken.

Unsere Angebote sind zeitlich flexibel und können nach Belieben gewählt werden. Sie werden jeweils auf ihre Gruppe
ausgerichtet und nehmen damit Bezug auf z. B. die Alterstruktur.
Einzelne Themen bieten wir als Workshop oder Seminar an. Bitte fragen Sie dazu direkt nach.

Zum Bausteinsystem - - >